Julia Boxler

she / her
X3 Podcast, Arte Tracks East, Regisseurin, Speakerin, Moderatorin
portrait of Julia Boxler
Photo credit / Image credit
Andreas Pein

Als Journalistin, Speakerin, Podcasterin, Konzepterin und Filmemacherin bringt Julia genrefluide Perspektiven, künstlerische Forschung und viel Energie in ihre Projekte ein. Sie ist nicht nur Mitgründerin des X3 Podcasts, des ersten deutschen Podcast zu "postost" Identitäten, und von X3 Spaces, sondern arbeitet auch freiberuflich u.a. mit Arte Tracks East, Pop-Kultur Berlin, re:publica, BBC USA uvm.

Julia war mehrere Semester Gastdozentin an der Uni Köln, hat bereits internationale journalistische Werkstätten und Workshops geleitet und ist generell immer an prozessualen künstlerischen Forschungsprojekten mit offenem Ausgang interessiert.

Geboren 1986 in Kasachstan und als Spätaussiedlerin nach Deutschland gekommen, in Brandenburg sozialisiert, lebt und arbeitet sie heute in Berlin. Nach den Dreharbeiten zu ihrem Debütfilm "bye bye baby" kehrte sie von 2015-17 nochmal nach Kasachstan zurück, wo sie als Journalistin arbeitete. 

Sessions

Medienrealitäten in der postmigrantischen Gesellschaft

Schiwa Schlei, Julia Boxler, Güner Balcı, Ciani-Sophia Hoeder

Summary
Ob auf Social Media, in Podcasts oder im Rundfunk – postmigrantische Perspektiven sind zunehmend präsenter. Doch welche Kanäle und Plattformen werden genutzt, um sich zu informieren, zu vernetzen oder sichtbar zu werden? Und welche Medienangebote braucht eine plurale Gesellschaft?
Diversity
Journalism
Participation & Access
Stage 3
Panel
German
Conference
Artist hat noch keine Sessions